Freitag, 27. Januar 2017

Arbeiterwohnung

Herzlich Willkommen!
beim letztenmal  haben wir schon einmal einen Blick durchs Fenster gewagt. Heut dürfen wir hinein gehen.
Die Küche mit Tisch und Kohleherd

Küchenbüfett mit Esstisch 


Schlafzimmer mit Kinderwagen und ein Eisengestell- Bett und Familienfotos

Dieser abgeteilte Raum hat die ungefähre Größe einer Arbeiterwohnung, oft gab es noch eine nicht beheizbare Kammer die genutzt werden konnte. Innen- Toilette gab es nicht, genau wie ein Bad. Über den Hof ein Plumpsklo, dass ist der damalige Standard. Vorsicht bei damalig, denn ich weiß das es bis 1996 noch Wohnungen in Protzen gab die ausschließlich ein Plumpsklo hatten.
Auf genauere Details und einzelne Ausstellungsstücke gehen wir nach Beendigung unseres Rundganges durch alle Räume ein.

Hier wieder der Hinweis:
 zur besseren Orientierung geht auf www.Gutshaus-Protzen.de
      ↴ das Gutshaus anklicken
              ↴ Rittergut Legde
                       ↴ das Gutshaus- historischer Rundgang
                                  ↴ Obergeschoss  Nr. 27/28

Jetzt gibt es eine kleine Pause, der nächste Blog folgt am 07.02.2017 wieder um 19:00 Uhr bis dahin wünsche ich allen eine schöne Zeit.

Ich bin dann mal im Urlaub. Eure Elke




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen