Rundgang Museum

Das Arbeitszimmer



Hurra, das Arbeitszimmer ist fertig. Ein echtes Büro mit PC und Drucker und einer elektrischen Schreibmaschine (wir sind halt ein Museum). Wo es ist? na im Obergeschoss und wer es genau wissen will: geht auf www.Gutshaus-Protzen.de
      ↴ das Gutshaus anklicken
              ↴ Rittergut Legde
                       ↴ das Gutshaus- historischer Rundgang
                                  ↴ Obergeschoss  Nr. 36
hier ist jetzt die Zentrale des Dorf-, Torf- und Schulmuseums Protzen
und des INSEL e.V. Protzen.
Ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer und an alle Besucher die es mit ihren Spenden und Ihrer Arbeit ermöglicht haben.

Und so sieht es aus.
der Arbeitsplatz mit dem Regal des geballten Wissens

Tisch für Besprechungen in kleiner Runde

eine Schrankwand für alles was gebraucht wird

und die vierte Ecke zum Abschluss.





Unser Sonntags - Kaffee

Da wollen wir doch gleich einmal den historischen Rundgang fortsetzen.
Das Sonntagskaffee befindet sich ebenfalls im Obergeschoss. Der heutige Raum wurde aus den Räumen 33/34 und 35 zu einem Raum zusammengefasst.
Fensterwand Richtung Osten

Fensterwand zum Innenhof

und wer es wieder genau wissen will: geht auf www.Gutshaus-Protzen.de
      ↴ das Gutshaus anklicken
              ↴ Rittergut Legde
                       ↴ das Gutshaus- historischer Rundgang
                                  ↴ Obergeschoss  Nr. 33 / 34/ 35


Das Entrée


Ich möchte Euch einen weiteren Raum des Dorf-, Torf- und Schulmuseums (DTSM)zeigen, das Entrée.
Auch dieser Raum ist durch den Zusammenschluss von drei Räumen vergrößert worden. In diesem Bereich werden die alljährlich wechselnden Sonderausstellungen gezeigt, deshalb ist er im Moment noch sehr kahl.
Hier findet man auch unseren kleinen "Museums-Shop" in dem man Postkarten von Protzen erwerben kann und auch die ein oder andere Broschüre aus unserer Region.
Des weiteren gibt es eine gemütliche Leseecke. Hier gibt es viel regionales Lesematerial und wer möchte bekommt auch ein Tee oder Kaffee dazu gereicht.

Kasse mit Shop
Leseecke mit einer 100 Jahren alten Sitzgruppe aus Lentzke
 Eingangstür
Bereich für die Sonderausstellungen


Auch hier wieder: geht auf www.Gutshaus-Protzen.de
      ↴ das Gutshaus anklicken
              ↴ Rittergut Legde
                       ↴ das Gutshaus- historischer Rundgang
                                  ↴ Obergeschoss  Nr. 30/31/32


1. Ausstellungsraum



Hier kann sich jeder über die Geschichte unseres Dorfes informieren.
Aus den Räumen 26-27-28 des historischen Rundganges im Obergeschoss wurde 1946 ein großer Klassenraum gemacht. Wenn sie heut den Raum betreten kommen sie in einen kleinen Korridor. ich nenne ihn liebevoll "die Dorfstraße".
Nicht ganz so gut auf dem Foto zu erkennen sind rechts und links  die Hausfassaden.

Zur Nutzung als Ausstellungsraum haben wir die Räume 27 und 28 wieder mittels einer Stellwand abgetrennt und auch innerhalb des Raumes Nr. 26 einen weiteren kleinen Raum abgetrennt .

Auf diesem Bild rechts ist die Wand unseres Wohnhauses
und hier ist links die Hauswand des Kindergartens mit dem angelehnten Roller zusehen.

noch schnell ein  Blick durch das Fenster in das Haus.
Neugierig? Dann gehen wir mal weiter. Nur noch kurz der Hinweis



zur besseren Orientierung geht auf www.Gutshaus-Protzen.de
      ↴ das Gutshaus anklicken
              ↴ Rittergut Legde
                       ↴ das Gutshaus- historischer Rundgang
                                  ↴ Obergeschoss  Nr. 26/27/28



Die Arbeiterwohnung um 1928



Beim letzten mal  haben wir schon einmal einen Blick durchs Fenster gewagt. Heut dürfen wir hinein gehen.
" Goden Dag  un vun harten Willkamen " ! (Guten Tag und herzlich Willkommen) so hätte uns bestimmt die Hausfrau begrüßt.
Die Küche mit Tisch und Kohleherd

Küchenbüfett mit Esstisch 


Schlafzimmer mit Kinderwagen und ein Eisengestell- Bett und Familienfotos

Dieser abgeteilte Raum hat die ungefähre Größe einer Arbeiterwohnung, oft gab es noch eine nicht beheizbare Kammer die genutzt werden konnte. Innen- Toilette gab es nicht, genau wie ein Bad. Über den Hof ein Plumpsklo, dass ist der damalige Standard. Vorsicht bei damalig, denn ich weiß das es bis 1996 noch Wohnungen in Protzen gab die ausschließlich ein Plumpsklo hatten.
Auf genauere Details und einzelne Ausstellungsstücke gehen wir nach Beendigung unseres Rundganges durch alle Räume ein.

Hier wieder der Hinweis:
 zur besseren Orientierung geht auf www.Gutshaus-Protzen.de
      ↴ das Gutshaus anklicken
              ↴ Rittergut Legde
                       ↴ das Gutshaus- historischer Rundgang
                                  ↴ Obergeschoss  Nr. 27/28

Jetzt gibt es eine kleine Pause, der nächste Blog folgt am 07.02.2017 wieder um 19:00 Uhr bis dahin wünsche ich allen eine schöne Zeit.



Der Kindergarten ca ab 1930



Heut zeige ich Euch den nächsten Raum in unserem Museum.
Hier wird die Geschichte der Häuser in der Dorfstraße 62 und 63 erzählt.
Zu sehen gibt es Bilder von allen 3 Kindergärten und Unterlagen zum Neubau das jetzigen Kindergarten. 
Viele bekannte Spielzeuge aus der Zeit der DDR und aus früherer Zeit sind genauso zu sehen wie Spielsachen  aus der Neuzeit. 
Kinder- und Babykleidung wird gezeigt und ein heut kaum noch geläufiger Begriff "Sonntagsstaat" wird anschaulich erörtert.


Das Spielzimmer


Originale Treppe 


in der Vitrine gibt es viel Spielzeug zu bestaunen.


Sitzbank aus dem ersten Kindergarten

Dieser Ausstellungsraum wurde mittels Stellwände aus dem Raum 26 im Historische Rundgang abgeteilt.


Und wie immer, hier wieder der Hinweis
 zur besseren Orientierung.
Geht auf www.Gutshaus-Protzen.de
      ↴ das Gutshaus anklicken
              ↴ Rittergut Legde
                       ↴ das Gutshaus- historischer Rundgang
                                  ↴ Obergeschoss  Nr. 26


Die Dorfstraße



Wir befinden uns immer noch im Raum 26 des historischen Rundganges im Obergeschoss des ehemaligen Gutshauses. Wie schon erwähnt wurden die einstigen Räume 24-25 und 26 1946 zu einem großen Raum zusammengefasst um diesen dann als Klassenzimmer zu nutzen. Viele Schüler werden ihn als Fachkabinett für Physik, Chemie und ESP kennen, mit dem Umbau zum Gemeindezentrum wurde der große Raum der Feuerwehr von Protzen als Versammlungsraum zur Verfügung gestellt, nach der langen baulichen Sperre bis 2014 wurde dieser dem Museum mit übergeben. Die Feuerwehr erhielt einen anderen kleinen Raum, das jetzige "Sonntagskaffee". Da die Feuerwehr aber immer kleiner wurde und ein Löschzug gemeinsam mit Walchow entstand wurde dieser Raum nicht mehr benötigt und konnte ebenfalls vom Museum genutzt werden.
So das wir seit Januar 2016 die gesamte oberere Etage für Museum und Verein zur Verfügung haben. 

Die Ahnentafeln, 
hier wird die Geschichte der einstigen Gutsfamilien aufgeführt.

die Festvitrine, 
in ihr zu sehen sind Brautstaat und Festgeschirr,
sowie die musikalische Seite von Protzen.
Männerchor, Posaunenchor und Hausmusik

der Zeitsprung, 
die Reise in die wendisch -slawische Urgeschichte unseres Dorfes

die Schatzkammer,
sie ist  selbstredend.

Und? schon eine bisschen neugierig?
ab dem 02.04.2017 haben wir wieder jeden Sonntag von 14-17 Uhr geöffnet.
den nächsten Raum stellen wir Euch dann am Dienstag den 14. Februar um 19.00 Uhr vor. 

Um die Orientierung nicht ganz zu verlieren hier wieder der Hinweis,

Geht auf www.Gutshaus-Protzen.de

      ↴ das Gutshaus anklicken
              ↴ Rittergut Legde
                       ↴ das Gutshaus- historischer Rundgang
                                  ↴ Obergeschoss  Nr. 26


Die Milchküche



Heut wollen wir unseren Rundgang im Museum fortsetzten.
Hier zeigen wir Ihnen wie aus Gras Butter wird und klären die Frage: 
ob Butterblumen für die Buttermilch verantwortlich sind. 
Auf Voranmeldung buttern wir auch gern mit Ihnen.


Zu sehen sind verschiedene Zentrifugen und Butterfässer,

was eine Kuh noch frisst außer Gras,

unsere Kuh Bummi, sie darf auch gemolken werden.


Auf dem Historischen Rundgang ist es der Raum 25

Die Dorfschule bis 1945

zu sehen gibt es hier vieles

von der Feder bis zur alten Wandtafel

Alte Klassenfotos

den Rohrstock  und die Zeugnisse

und natürlich auch eine große Tafel
und bald auch den Text zu unserer Schulgeschichte.
Das ist der Raum Nr.24 im historischen Rundgang


http://www.gutshaus-protzen.de/Historischer%20Rundgang/


POS Protzen 1946-2000


Wer erinnert sich nicht an seine Schulzeit. von 1946 bis 1995 wurde das Gutshaus als Schule genutzt.
Hier ein kleiner Einblick.
 Ein typische Klassenzimmer in der POS Protzen bis 1989

 einen FDJ-ler, mit der damalig sehr modischen vokuhila Frisur,
 nimmt am Unterricht ebenso teil wie der Pionier.

 Bücher, Hefte, Federtaschen, Rechenschieber  und Polylux, heut Overheadprojektor,
sind auch zu sehen,


auch die jeweiligen Staatsratsvorsitzenden sind zu sehen.
Es gibt ein großes Schulbuch in dem viele Klassenfotos der meisten Jahrgänge enthalten sind.
Des weiteren ist auch die Schulchronik zum nachlesen darin enthalten.
Als dieser Raum noch eine echte Klasse war  
umfasste er die Räume 22- 24 aus dem historischen Rundgang .


das Jagdzimmer

Da wir uns in einem Schloss befinden, haben wir natürlich auch ein
Jagdzimmer.
Ob Rehbock oder Ricke, Fuchs oder Elster
Spatz oder Fischreiher hier lässt sich so manches Tier entdecken.



Hier ist auch der Weißstorch Bestand unseres Dorfes 
über Jahre festgehalten.

Pst. Ganz leise und wer ganz genau hinsieht kann ein Gespenst sehen,
aber man muss wirklich ganz leise sein.

Historischer Rundgang Raum 21

das Handwerk


Nach dem wir nun in unserem kleinsten Raum waren kommt jetzt 
der reichhaltigste und historischste Raum. 
Speziell in diesem Jahr, 2017, ist er von historische Bedeutung.
Prinz Heinrich von Preußen ist in diesem Raum verstorben, 
dazu aber mehr auf unserer Web Seite.

http://www.gutshaus-protzen.de/Historisches/Historisches.htm

Wir zeigen hier sehr vieles über die verschiedensten Gewerke die es hier in Protzen gab.
Bäcker, Müller, Schuster, Schneider, Tischler, Schmied, Frisör, Schlachter und so weiter,
Viele verschieden Werkzeuge und Werkstücke werden gezeigt,
es dürfen Fragen geklärt werden: Wer zu erst da war, Huhn oder Ei?
Wer wichtiger ist Müller oder Bäcker? und noch viele mehr.


Auch die verschiedensten Getreidesorten gibt es zu entdecken.
Die der Müller mahlen kann und der Bäcker verbacken kann.

rechts sind die Texte zur Landwirtschaftsgeschichte von Protzen,
vom Gut bis hin zur Grünlandflächenbewirtschaftungs GmbH

Schmiede, Elektrik und Lehmsteine

Schuster, Schneider, und Frisör

Hausschlachtung
Noch schaut unser Schweinchen ganz neugierig zu.


die Wäschekammer

Das Aushängeschild einer jeden Hausfrau / -mann ist die Wäsche, heut wie damals.



Allerdings haben wir es heut doch um einiges leichter, 
pflegeleichte Materialien oft auch noch Bügelfrei und das Waschen, Klappe auf -alles rein- Pulver hinzu und warten, wenn es sich dann noch um einen Waschvollautomaten mit Trockner handelt bleibt am Ende nur Klappe auf- Wäsche zusammenlegen und ab in den Schrank fertig.

Früher musste die Wäsche eingeweicht werden und mit der Bürste vorgereinigt werden, dann auf dem Waschbrett gewaschen und anschließend gespült und gewrungen werden, 
mit unter noch auf der Bleiche mit viel Aufwand getrocknet werden.
und trotz aller Verbesserung wird noch heut gestöhnt 
"ich muss Wäsche zu machen".
Mir bleibt da nur die Frage: Sauber oder schmutzig machen?


Vom Krämerladen und HO

wird hier erzählt. In Protzen gab es viele Shopping Möglichkeiten, zum Schluss den "HO" von Nicole Rösike, davor "der kleine Laden" von Elke Wildt. Gleich nach der Wende hat Bärbel Pelzer eine Spar-Filiale für einige Jahre geführt. Aber vor 1990, da konnte man in Protzen richtig loslegen, ein Lebensmittel Konsum und eine Konsum für Haushaltswaren, ein HO, eine Filiale der BHG mit Bank und landwirtschaftlichen Handelsgütern, eine Post, ein Bäcker und eine Gärtnerei, wenn man es genau nahm musste man Protzen nicht verlassen. denn den Schuster und Schneider gab es noch und auch ein Kino und eine Disco, Jugendclub, Schule und Kindergarten, aber das sind ja keine Einkaufsmöglichkeiten. Vor 1945 gab es aber auch 3 Läden in Protzen. 1 Krämerladen am östlichen Ende des Dorfes, den Laden von Frau Herta Kröcher,  in dem vorrangig die Arbeiter einkauften. Und die Kolonial- und Materialwarenhandlung von Willi Schweimert, hier kauften  die Bauern ein, da es nicht nur Dinge des täglichen Bedarfes gab, sondern auch  Sachen die man auf einem Hof brauchte wie zum Beispiel, Sämereien und Düngemittel oder Forken, Spaten u.s.w.,auch Drogerieartikel konnte man hier kaufen.





Neues Ausstellungsstück

2017-02-27  Eine Nähmaschine ist hinzu gekommen, hier einige Teilbilder, die kompl. Maschine ist in der Wäschekammer zu bewundern. Hersteller: Naumann, Spule.






2017-05-11 und neu hinzugekommen ist eine Veritas Heizmangel aus Manker, sie ist im Wäschezimmer zu sehen

und auch im Mai kam dieses Dampfbügeleisen hinzu. Vielleicht im Moment nicht ganz so Museal, aber die Zeit wird es bringen.

um so Musealer ist unser nächstes neues Ausstellungsstück, es zeigt ein Bild auf dem Lehrer Golm und seine Schulkinder  an der alten Dorfschule um 1890. Diese Schule wurde 1904 durch den Neubau der Heimatschule auf Grund der Baufälligkeit des Gebäudes ersetzt.

11.10.2017, wir haben tolle neue Bilder bekommen.
hier zum beispiel ein Bild vom Speicher des gutes. er stand gleich neben dem Gutshaus auf der östlichen Seite. 

hier laufen nun schon die Abrissarbeiten, an der stelle erfolgt der Schulerweiterungsbau.

und hier ist der Rohbau des Schulanbaues schon fertig.
mehr Bilder um unserer Schule und deren Schüler gibt es im Schulbuch des Dorf-, Torf- und Schulmuseums zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen